Wurm Wein Wien
Der Wunsch nach einem neuen Weinetikett startete bei einer gemeinsamen Verkostung. So lernte ich den Geschmack des Weins sowie die Arbeitsatmosphäre des Weinguts kennen. Jedes Jahr produziert das Weingut Wurm eine überschaubare Menge von rund 2000 Flaschen des Wurm Wein Wien. In dem kleinen Weingarten am Wiener Bisamberg wird jede Traube von den Familienmitgliedern handgepflückt. Neben dem Winzerpaar Doris und Lothar helfen hier alle Generationen mit: Kinder, Oma und Opa sowie auch Freunde.
2022, Leistungen: Packaging Design, Logo, Corporate Design, Geschäftspapiere



Der Familienbetrieb entschied sich dafür das jahrzehntelange Lindwurm-Wappen der Familie als Key Visual beizubehalten. Somit wurde das Fabelwesen in modernisiertem Design zum Logo der Marke Wurm Wein Wien.
Der Sage nach gilt der Lindwurm als ein gieriges Ungeheuer, das keinem Leckerbissen widerstehen kann. Die abstrakte Darstellung eines Käfigs ist daher teil des Logos. Weiters erinnert das Rechteck an die grundlegende Form eines Siegels. Die dynamische Drehung verleiht den Anschein, der Lindwurm stecke voller Energie und könnte jeden Moment ausbrechen, um sich eine Flasche des leckeren Wurm Wein Wien zu schnappen.



Die genaue Geschichte über den Lindwurm liest du am Etikett des genüsslichen Weines.




Doris und Lothar wünschten sich für das zukünftige Design eine spielerische, hochwertigere Darstellung. Ein klares Muss war der Lindwurm, der als jahrelanges Familienwappen verwendet wurde. Er sollte das Schlüsselbild der Marke Wurm Wein Wien bilden.
Daraus entwickelten sich diese Entwurfskriterien:
jugendlich
frisch
verspielt
stolz
Weiters ergaben sich folgende Designeigenschaften:
bunte Farben
sanfte Schrift für das Logo
Handschrift (kleiner Betrieb, in dem alles handgemacht ist)
starkes Bildlogo
stolze Darstellung des Lindwurms
schlüssiges Storytelling, um den Lindwurm beibehalten zu können
vorher
nachher

